Webtexte – Wie viel ist genug?

Heutzutage ist es allgemein anerkannt, dass eine Website ein wesentlicher Bestandteil des Marketingplans eines jeden Unternehmens ist. Ebenso ist es allgemein anerkannt, dass Webtexte ein wesentlicher Bestandteil jeder Website sind. Aber wie viel Webtext ist genug?

Die schiere Menge an Informationen, die im Internet verfügbar ist, ist erschreckend – und oft kontraproduktiv. Es gibt etwa 550 Milliarden Dokumente im Internet, und jeden Tag kommen 7 Millionen hinzu. Laut einer Studie von A.T. Kearney, Network Publishing (April 2001), brauchen die Mitarbeiter so lange, um Informationen zu finden, dass dies die Unternehmen jährlich 750 Milliarden Dollar kostet!

Dennoch nutzen die Menschen sie weiterhin. Die Informationsbeschaffung ist die häufigste Nutzung des Internets (American Express Umfrage, 2000). Und es scheint, dass arbeitsbezogene Recherchen zu den häufigsten gehören: 48 % der Menschen nutzen das Internet, um arbeitsbezogene Informationen zu finden, im Gegensatz zu 7 %, die Zeitschriften nutzen (Lyra Research, 2001).

Interessanterweise besucht die durchschnittliche Person jedoch nicht mehr als 19 Websites im gesamten Monat, um eine Informationsüberlastung zu vermeiden (Nielsen NetRatings, Januar 2001).

Wie können Sie also sicherstellen, dass Ihre Website zu diesen 19 Websites gehört? Wie machen Sie Ihre Inhalte hilfreich, ohne sie zu überfrachten? Genau darum geht es in diesem Artikel…

Ich habe mehrere Artikel darüber geschrieben, WAS Sie auf Ihrer Website schreiben sollten, um sie hilfreich zu gestalten. Aber das ist nur die halbe Miete… Unternehmen müssen auch wissen, WIEVIEL sie schreiben müssen. Hier sind 5 schnelle Faustregeln, die Ihnen helfen zu entscheiden, wie viel genug ist.

1) Kennen Sie Ihr Publikum (Leser oder Suchmaschine?)

Überlegen Sie, ob Sie sich an menschliche Leser (potenzielle Kunden) oder an Suchmaschinen richten. Dies muss immer eine Ihrer ersten Fragen sein, denn die Antwort darauf bestimmt Ihren Ansatz für den Inhalt.

Generell gilt, dass für menschliche Leser weniger mehr ist. Für Suchmaschinen hingegen ist mehr mehr (na ja, mehr oder weniger…). In vielerlei Hinsicht läuft es auf eine Frage von Qualität oder Quantität hinaus. Menschliche Leser sind an Qualität interessiert, während Suchmaschinen an Quantität interessiert sind. Menschliche Leser wollen, dass Sie ihre Fragen beantworten und deutlich machen, wie Sie ihnen nützen können. Und sie wollen sich nicht durch Unmengen von Text wühlen. Suchmaschinen wollen eine hohe Wortzahl, viele relevante Schlüsselwörter und kurze Diagramme.

Denken Sie sorgfältig über Ihr Publikum nach. In den meisten Fällen wird es ein Kompromiss sein. Eine hohe Platzierung in Suchmaschinen ist für die meisten Unternehmen wichtig (oder zumindest vorteilhaft), daher ist ein guter Mittelweg erforderlich. Die folgenden Tipps tragen dazu bei, dieses Gleichgewicht herzustellen.

2) Fassen Sie sich kurz

Sagen Sie alles, was Sie zu sagen haben, aber fragen Sie immer: „Kann ich es mit weniger Worten sagen?“ Die literarische Welt mag von komplexen Texten beeindruckt sein, aber die Besucher sind es nicht. Halten Sie es einfach und kurz. Ihre Homepage sollte nicht mehr als 1 Bildschirm lang sein. Mit anderen Worten: Die Besucher sollten nicht scrollen müssen. Nachfolgende Seiten können länger sein, sollten aber jeweils nicht länger als 300-400 Wörter sein (etwa 1 Bildlauf). Viele Leute werden Ihnen sagen, dass Sie für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen auch 300-400 Wörter oder mehr auf Ihrer Homepage brauchen. Das ist nicht der Fall. Wenn Sie sich auf die richtigen Schlüsselwörter konzentrieren und viele Links zu Ihrer Seite generieren, können Sie ein hohes Ranking erreichen, ohne das Interesse Ihrer Leser durch Auffüllen zu verlieren.

TIPP: Für die meisten Unternehmen gilt die Faustregel, dass der Text kurz und prägnant sein sollte. Autoren der alten Schule und solche, die es werden wollen, sind gegen unterhaltsame Texte; hören Sie nicht auf sie. Wenn Sie nicht für ein Publikum der alten Schule schreiben, können Sie ruhig so schreiben, wie die Leute reden.

3) Ein Thema pro Seite

In diesem Punkt sind sich sowohl Leser als auch Suchmaschinen einig. Versuchen Sie nicht, zu viele Informationen auf eine einzige Seite zu pressen. Versuchen Sie beispielsweise nicht, alle Ihre Produkte auf einer einzigen Produktseite ausführlich darzustellen, sondern nutzen Sie die Seite, um Ihre Produktpalette vorzustellen und zusammenzufassen, und verlinken Sie dann auf eine separate Seite pro Produkt. Auf diese Weise sind Ihre Inhalte leichter zu verfassen, Ihre Leser werden nicht überfordert und Sie können sich auf weniger Schlüsselwörter konzentrieren (so dass die Suchmaschinen ein klareres Bild von Ihrem Angebot erhalten).

4) Machen Sie es durchsuchbar

Laut einer Studie von Sun Microsystems aus dem Jahr 1998 ist das Lesen am Bildschirm 25 % langsamer als das Lesen auf Papier. Infolgedessen scannen 79 % der Benutzer, wenn sie online lesen. Stellen Sie also sicher, dass Sie das Scannen ermöglichen. Verwenden Sie Überschriften und Zwischenüberschriften. Heben Sie wichtige Wörter und Abschnitte hervor. Verwenden Sie Aufzählungslisten und nummerierte Listen. Verwenden Sie Tabellen. Verwenden Sie Statistiken. Verwenden Sie sinnvolle Einrückungen. Verwenden Sie kurze Sätze. Am wichtigsten ist, dass Sie sich konsequent an die Regeln halten. Oh… und befolgen Sie die Regeln 2 und 3 oben.

5) Verwenden Sie eine einfache Menüstruktur

Versuchen Sie, Ihr übergeordnetes Menü (Home, Über uns, Kontakte, Produkte, Dienstleistungen usw.) auf maximal 10 Einträge zu beschränken (ideal sind 5-8). Wenn Sie zu viele Optionen haben, wirkt Ihre Website unstrukturiert und Ihre Besucher wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Damit ein Besucher gerne auf Ihre Website zurückkehrt, muss er sich dort wohlfühlen. Sie müssen wissen, was sie erwartet. Wenn er keine Logik in Ihrer Menüstruktur erkennen kann, wird er sich immer verloren fühlen. Darüber hinaus wird dieser Mangel an Struktur ein schlechtes Licht auf Ihr Unternehmen werfen.

Das Internet kann eine unglaublich kosteneffiziente Form der Werbung sein, weil die Kosten pro Wort für die Veröffentlichung so niedrig sind. Machen Sie sich nicht vor, dass mehr mehr ist, nur weil es weniger kostet. Das Publikum – und auch die Suchmaschinen – wollen nicht alles; sie wollen nur genug.

Viel Spaß beim Schreiben!

 

 

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