Einfache Copywriting-Tipps

Copywriting, was ist das und warum ist es so wichtig? Egal, ob Sie es schon entdeckt haben oder nicht, Sie haben auf jeden Fall schon einmal ein paar Verkaufstexte gelesen. Vielleicht sehen Sie eine Fernsehwerbung, eine Bannerwerbung im Internet oder Sie lesen einfach eine Zeitschriftenbeilage – in jedem Fall handelt es sich um Copywriting.

Werbetexten ist die Kunst, Menschen etwas mit Worten zu verkaufen, vor allem mit Worten. Wenn Sie Ihre eigenen Texte verfassen müssen, kann das ein wenig einschüchternd wirken, und meistens erscheint es viel einfacher, als es tatsächlich ist.

Dennoch gibt es ein paar Dinge, die Sie in die Praxis umsetzen können und die Ihnen helfen werden, ausgezeichnete Ergebnisse zu erzielen. Hier sind einige gute Tipps zum Schreiben von Texten für Anfänger.

Zusammenfassen

Haben Sie keine Angst vor langen Verkaufstexten. Es gibt die Grundannahme, dass je mehr Text auf einer Seite steht, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Kunde ihn liest und wirklich darauf reagiert. Das mag zwar in einigen wenigen Märkten und Nischen zutreffen, aber im Großen und Ganzen gilt: Je mehr Sie schreiben, desto besser wird die Reaktion sein. Das gilt natürlich nicht, wenn Ihr gesamter Text die Menschen nicht berührt oder überzeugt, aber er ist dennoch ein wichtiger Bestandteil.

Die erste ist eine Überschrift, die heraussticht und den Leser für Ihr Produkt interessiert. Sie können die Schrift ein wenig größer machen und sie hervorheben oder die Überschrift des Verkaufstextes fett drucken. Wenn Sie an einer Website arbeiten, würde ich den Hintergrund weiß und die Schrift schwarz halten. Denken Sie daran, dass dies professionell aussehen soll und keine verschiedenen Farben oder Schriftarten verwendet werden sollen, die das Lesen erschweren. Das Gleiche gilt, wenn es sich um einen Verkaufstext handelt, der an potenzielle Kunden verschickt werden soll.

Sie müssen in kleinen Absätzen schreiben und Einzelheiten über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte angeben, die das Interesse der Kunden wecken könnten. Halten Sie die verbale Beschreibung einfach und werden Sie nicht zu kompliziert in Ihrem Werbetext. Versuchen Sie, in Begriffen zu schreiben, die jeder verstehen kann, werden Sie nicht zu kompliziert, und machen Sie auf den Nutzen für den Kunden in einfachen Worten aufmerksam. Vermeiden Sie es, mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Website zu prahlen, denn es ist nicht gut, sich abfällig über die Konkurrenz zu äußern. Machen Sie vielmehr darauf aufmerksam, wie Sie dem Käufer im Vergleich zur Konkurrenz Vorteile bieten können.

Der letzte Teil des Werbetextes sollte den Leser zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen bewegen. Wenn Sie einen Verkaufstext für eine Website schreiben, sollten Sie ein Bild Ihres Produkts mit einer kurzen Beschreibung verwenden. Hier sollten Sie die Schaltfläche „Kaufen“ oder „In den Warenkorb“ platzieren. Ihre Verkaufstexte sollten keine Flash-Banner enthalten, wenn sie sich auf einer Website befinden. Die meisten Website-Besucher werden bei zu vielen Bannern auf der Seite wegklicken.

Fügen Sie ein wenig Humor ein.

Die Verwendung von Humor und unbeschwerter Veröffentlichung kann dazu beitragen, eine Beziehung aufzubauen und Menschen dazu zu bringen, Sie als glaubwürdigere Informationsquelle zu betrachten. Das hilft natürlich dabei, den Leser dazu zu bewegen, das zu tun, was Sie von ihm wollen, z. B. einen Kauf zu tätigen oder sich für ein E-Zine anzumelden.

Seien Sie aufmerksam.

Menschen finden Situationen, die sie nachempfinden können, lustig. Deshalb beginnen viele Stand-up-Comedians ihre Witze mit „Haben Sie jemals bemerkt…?“ oder „Warum ist es so, dass…?“.

Denken Sie daran, dass Witz Schmerz bedeutet. Es ist traurig, aber wahr, dass Menschen Humor im Leiden anderer Menschen finden. Sicher, es mag grausam sein, aber was ist lustiger: jemand, der die Straße entlanggeht und über seine Schnürsenkel stolpert, oder jemand, der die Straße entlanggeht und einen 20-Dollar-Schein entdeckt?

Überraschen Sie die Menschen!

Einen lustigen Witz zum 8. Mal zu hören, ist nicht sehr lustig, oder? Seien Sie innovativ und kreativ und verzichten Sie auf Klischees, die man schon eine Million Mal gehört hat.

Vergrößern. Über ein Ereignis aus Ihrem täglichen Leben zu schreiben, wie z. B. Katzensitten, ist vielleicht nicht sehr lustig, aber 6 Katzen zu sitten, während Sie versuchen, das Haus für den Besuch Ihres Chefs zu putzen, schon.

Gelegentlich reicht es aus, unheimlich zu sein, um einen Lacher zu bekommen. Surreale Bilder, wie z. B. in der Schlange vor der Zulassungsstelle hinter Superman zu stehen, können den Zweck erfüllen.

Seien Sie konkret.

Zu schreiben „Ich habe einen Fisch in meinem Auto entdeckt“ ist nicht so lustig wie „Ich habe einen Karpfen in meinem Caddy entdeckt“.

Schreiben Sie um.

Wenn das, was Sie schreiben, nicht lustig klingt, schreiben Sie es weg. Kommen Sie später darauf zurück, wenn Ihr Gehirn wieder klar ist.

Seien Sie äußerst klar und prägnant.

Wenn Sie etwas verkaufen, machen Sie absolut klar, was es ist. Vermeiden Sie es, um jeden Preis vage und allgemein zu bleiben, und nennen Sie den Menschen die Fakten. Sagen Sie ihnen, was sie bekommen, warum es nützlich ist und warum sie es brauchen (oder warum sie denken sollten, dass sie es brauchen!). Es gibt keinen anderen sicheren Weg, eine Verkaufskopie zu zerstören, als allgemein zu werden oder davon abzulenken, was das eigentliche Angebot ist.

Denken Sie daran, dass es darum geht, Menschen dazu zu bringen, eine gewünschte Handlung auszuführen, und jede Anstrengung, die Sie unternehmen können, um das Angebot zu vereinfachen, ist dabei sehr hilfreich.

Schreiben Sie Ihren Text bis zum Ende. Bearbeiten Sie Ihren Entwurf nicht, während Sie schreiben. Was auch immer Ihr Projekt ist, schreiben Sie es so, wie Sie es sprechen würden.

Gehen Sie jeden Satz noch einmal durch und streichen Sie überflüssige oder zweideutige Wörter. Um sich klar auszudrücken, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Wörter unterschiedliche Bedeutungen haben können. Ein Wort kann eine Phase oder sogar einen ganzen Satz ersetzen.

Der Schlüssel zu einer prägnanten Formulierung liegt in der Bearbeitung. Lassen Sie Konjunktionen weg. Kürzen Sie Sätze ab. Ersetzen Sie Phrasen durch ein oder zwei Wörter mit genauer Bedeutung. Stellen Sie sicher, dass die Satzstruktur vollständig ist.

Während Sie lernen, wie man prägnant schreibt, ist es eine gute Idee, Ihren Wortschatz ständig zu erweitern. Nehmen Sie immer einen Thesaurus zur Hand.

Denken Sie daran, dass Sie Punkte mitteilen, die sich die Leser mit ihren eigenen Mitteln erschließen. Sie müssen sich klar ausdrücken, damit Sie sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!

Schaffen Sie einen Wert.

Je mehr Sie den Wert Ihres Textes herausstellen, desto besser werden Sie in der Lage sein, Ihre Leser in echte Aktionen (Verkäufe, Leads usw.) zu verwandeln. Selbst wenn Sie einen niedrigen Gewinn haben, der sich an einen Neuling in einem Markt richtet, hat das immer noch einen Wert für diesen Zielmarkt, also scheuen Sie sich nicht davor, den Wert von etwas scheinbar Kleinem wie einem kurzen Bericht oder einer herunterladbaren Software-Plattform zu steigern.

Während sich diese Tipps zum Schreiben von Texten für Anfänger auf einige der wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Texte konzentrieren, ist es immer eine gute Idee, so viel zu recherchieren, wie Sie können. Wenn es Ihnen ernst damit ist, wirklich großartige Ergebnisse mit Ihren Texten zu erzielen, dann ist es eine großartige Idee und die investierte Zeit wert, mehr über die fortgeschrittenen Manöver zu lernen.

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