Wenn Sie einen Blog oder eine Website betreiben, wissen Sie, dass Sie regelmäßig Inhalte schreiben müssen. Das mag einfach klingen, aber es ist nicht immer leicht, Ideen zu finden, worüber man schreiben könnte. Und selbst dann muss man wissen, wie man einen überzeugenden Blogbeitrag schreibt, der Aufmerksamkeit erregt.
Beim Schreiben von Online-Inhalten gibt es einige Unterschiede, die Sie beachten müssen. Das Schreiben dieser Art von Inhalten ist anders als das Schreiben eines Romans oder eines Sachbuchs.
In diesem Artikel finden Sie eine Zusammenstellung von 25 Schreibtipps, die Ihnen helfen sollen, ein besserer Autor zu werden.
Setzen Sie einfach einen Schreibtipp pro Woche um, um Ihren Stil, Ihre Schreibtechniken, Ihre Kreativität und die Menge der von Ihnen erstellten Inhalte zu verbessern. Ich bin sicher, dass Sie diese Tipps gerne anwenden und Spaß daran haben werden, sie in die Praxis umzusetzen.
Fangen Sie an, täglich zu schreiben
Je mehr Sie schreiben, desto besser werden Sie im Schreiben. Es ist also nur logisch, dass Sie sich angewöhnen sollten, jeden Tag zu schreiben. Sie müssen nicht jeden Tag seitenweise schreiben. Ihr Ziel ist es, es sich zur Gewohnheit zu machen, sich an den Computer zu setzen und Wörter in ein Dokument oder einen Notizblock zu tippen.
Sie können über alles Mögliche schreiben. Vielleicht möchten Sie zum Beispiel über Ihre Aktivitäten am Vortag schreiben. Fangen Sie an, einen Geschäftsplan zu entwerfen oder einen Entwurf für einen Blogbeitrag zu schreiben. Schreiben Sie über alles, was Sie dazu bringt, sich das Schreiben anzugewöhnen. Vielleicht möchten Sie sogar üben, kurze Beiträge zu schreiben, die Sie dann als Inhalte für Ihre sozialen Netzwerke verwenden können.
Es mag anfangs schwierig sein, jeden Tag zu schreiben. Denken Sie daran, dass Sie, wie bei jeder anderen Gewohnheit auch, in weniger als einem Monat regelmäßig schreiben werden, wenn Sie sich dazu verpflichten, dies täglich zu tun.
Fangen Sie an, täglich zu lesen
Je mehr Sie lesen, desto besser werden Ihre Schreibfähigkeiten sein. Außerdem halten Sie sich durch das Lesen auf dem Laufenden, was aktuelle Angelegenheiten und Themen angeht. Dadurch erhalten Sie nützliche Einblicke und Themen, über die Sie in Ihrem eigenen Blog schreiben können.
Es ist auch hilfreich, eine gute Auswahl an Inhalten und Material zu lesen. Beschränken Sie sich nicht nur auf das Lesen einer Zeitschrift oder eines Buches. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Zeitungen, Kurzgeschichten, Blogartikel und mehr zu lesen. Nehmen Sie sich die Zeit, sich über ein neues Hobby oder eine neue Fertigkeit zu informieren, die Sie schon immer lernen wollten.
Indem Sie Ihren Geist einer Vielzahl von Inhalten aussetzen, wird sich Ihr Wortschatz erweitern. Sie werden feststellen, dass Ihnen das Schreiben leichter fällt. Außerdem werden Sie feststellen, dass Sie mehr Themen haben, über die Sie schreiben können.
Wenn Sie ernsthaft versuchen, einen langen Artikel zu schreiben oder sogar ein Buch zu beginnen, brauchen Sie einen bequemen Platz zum Arbeiten. Das hängt von Ihrer Persönlichkeit ab. Manche Schriftsteller schreiben gerne in einem ruhigen Zimmer zu Hause, andere ziehen es vor, wenn möglich im Freien zu schreiben. Wieder andere Schriftsteller lassen sich in einem Café oder Restaurant inspirieren und können besser schreiben.
Egal, wo Sie schreiben, finden Sie einen Ort, der für Sie geeignet ist. Wenn Sie kleine Kinder oder einen vollen Terminkalender haben, stehen Sie vielleicht lieber früher auf und nutzen diese Zeit zum Schreiben.
Wenn Sie sich in einer angenehmen Umgebung aufhalten, werden Sie feststellen, dass Ihre Worte leichter fließen. Wenn sich Ihr Körper nicht wohlfühlt, ist es auch Ihr Geist nicht.
Schreiben Sie für Ihr Publikum
Wenn es darum geht, Online-Inhalte für das Internet zu schreiben, ist Ihr größtes Anliegen, dass Sie alle Flusen und Füllungen aus Ihrer Arbeit herausschneiden. Es ist zwar immer noch wichtig, auf Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung zu achten, aber Ihr Hauptanliegen ist es, Ihre Texte prägnant zu halten.
Es ist nach wie vor wichtig, einen Stil zu entwickeln, mit dem sich Ihr Publikum identifizieren kann. Sie sollten Ihren Text auf ein allgemeines Niveau ausrichten. Das bedeutet, dass Sie keine übermäßig langen oder schwierigen Wörter verwenden und sich an den Leser wenden, als ob Sie an einen Freund schreiben würden.
Mit dem Aufkommen des Internets ist der Schreibstil lockerer als je zuvor. Dennoch ist es wichtig, die professionelle Qualität Ihrer Arbeit beizubehalten, damit Sie sich als Experte in Ihrer Nische profilieren können.
Vollständige Sätze verwenden
Auch wenn Sie beim Schreiben für das Internet freundlicher sein müssen, sollten Sie dennoch korrekte Sätze schreiben. Ihr Satzbau sollte vollständig und prägnant sein. Ein Beispiel für einen unvollständigen Satz ist, wenn Sie plötzlich das Wort „wenn“ an den Anfang stellen. Die Verwendung dieses Wortes macht eine Aussage unvollständig, wie zum Beispiel im folgenden Beispiel:
Wenn ich dieses Projekt abgeschlossen habe.
Stattdessen sollten Sie schreiben:
Ich habe dieses Projekt abgeschlossen.
Wenn Sie eine Online-Rechtschreib- und Grammatikprüfung verwenden, wird ein unvollständiger Satz als fragmentierter Satz bezeichnet. Da die Online-Schreibregeln als lockerer angesehen werden, ist es in Ordnung, ab und zu gegen die Regeln zu verstoßen. Sie werden feststellen, dass viele Online-Inhalte Sätze enthalten, die mit den Worten „und weil“ beginnen. Jeder gute Deutschlehrer würde Ihnen sagen, dass dies nicht korrekt ist. Aber jetzt wird es als akzeptabel angesehen.
Recherchieren Sie Ihr Thema
Bevor Sie sich hinsetzen und schreiben, sollten Sie sich die Zeit nehmen, Ihr Thema zu recherchieren. Dies ist bei webbasierten Inhalten besonders wichtig. Denken Sie immer daran, dass Internetnutzer nach aktuellen Informationen und Fakten suchen.
Wenn Sie zuerst recherchieren, verfügen Sie über aktuelle Fakten und Informationen, die Sie automatisch in Ihre Blogbeiträge und Artikel aufnehmen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um zu recherchieren, werden Ihre Inhalte mit größerer Wahrscheinlichkeit in den Suchmaschinen als relevante Inhalte angezeigt. Das bedeutet, dass Ihre Beiträge, Seiten und Artikel mit größerer Wahrscheinlichkeit in den Top-Ergebnissen einer Suchmaschine auftauchen werden.
Sobald Sie Ihre Recherchen zusammengestellt haben, können Sie problemlos eine gute Gliederung für Ihr Thema erstellen. Vielleicht stellen Sie sogar fest, dass sich die Richtung, die Sie ursprünglich im Sinn hatten, geändert hat. Die Recherche kann Ihnen helfen, neue und einzigartige Blickwinkel zu entdecken, an die Sie nicht gedacht haben.